Ziel des Spiels




Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 16:59

Das Ziel des Spiels

Zweck des Spiels ist es, Raumgewinn zu erzielen.

Mit einem Münzwurf vor Beginn der Partie wird entschieden, welche Mannschaft den Ball als erstes kicken darf. Das Spiel und die 2te Halbzeit beginnen grundsätzlich mit einem Kick-Off, mit dem der gegnerische Angriff ins Spiel gebracht wird.

Dort, wo der gekickte Ball aufgenommen oder der Ballträger gestoppt wird, beginnt anschließend die Angriffsmannschaft ihr Spiel. Die jeweilige Angriffsmannschaft (Offense) hat 4 Versuche, um mit dem Ball eine Distanz von mindestens 10 Yards (9,4 Meter) zu überwinden. Schaffen sie dies, erhalten sie 4 neue Versuche. Dabei kann der Ball geworfen (Pass) oder getragen (Lauf) werden.

Für Zuschauer, Spieler und Schiedsrichter steht am Spielfeldrand eine Kette und ein sogenannter Downanzeiger. Sie zeigen wo sich der Ball befindet, der wievielte Versuch gespielt wird und wie weit noch die Distanz für einen neuen 1. Versuch ist.

Am Ende des Spielfeldes befindet sich die Endzone. Ziel der Offense ist es nun, mit dem Ball in diese Endzone zum sogenannten Touchdown (zählt 6 Punkte) vorzudringen. Aufgabe der Verteidigung (Defense) ist es natürlich, den Raumgewinn der gegnerischen Offense zu verhindern und so den eigenen Angriff ins Spiel zu bringen. Gelingt es der Defense einen gegnerischen Ball zu erobern, wechselt auch das Angriffsrecht. Die Defense kann aber auch versuchen, den eroberten Ball in die gegnerische Endzone zu tragen und somit selbst Punkte erzielen.

Schafft es eine Angriffsformation nicht, einen neuen ersten Versuch (First Down) zu erzielen, wechselt nach dem vierten Versuch automatisch das Angriffsrecht. Meist kickt man im vierten Versuch den Ball zum Gegner (Punt), um ihm eine schlechtere Feldposition zu bescheren und damit die Arbeit für die eigene Verteidigung zu erleichtern.

Das Spiel ist aufgeteilt in vier Viertel (Quarter) zu je 12 Minuten. Nach dem 2ten Quarter ist eine Halbzeitpause (15 Minuten). Die Spieluhr wird in der Regel nach einem Down kurz angehalten und startet auf das Signal des Hauptschiedsrichters wieder. So dauert ein Footballspiel insgesamt etwa 150 Minuten.

God Bless!

Delmus Pinkston
Head Coach AFC-Lions
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44

von Anzeige » So 30. Mär 2008, 16:59

Anzeige
 

Re: Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 17:15

So werden die Punkte gezählt:

Touchdown (6 Punkte)

Wird der Ball von einem Ballträger in die gegnerische End- zone getragen, oder empfängt ein Passempfänger den Ball in der Endzone, so ist dies ein Touch-Down.

Zusatzpunkt (1 Punkt)

Nach einem erzielten Touch-Down erhält das erfolgreiche Team die Möglichkeit, von der 3-Yardlinie aus 1 Zusatzpunkt zu erzielen. Der Ball wird durch den Kicker im Backfield (Rückfeld) über die Querlatte des Tores geschossen. Gelingt dies, erhält seine Mannschaft einen Zusatzpunkt.

2 Point Conversion (2 Punkt)

Nach einem erzielten Touch-Down erhält das erfolgreiche Team die Möglichkeit, von der 3-Yardlinie aus 1 Zusatzpunkt zu erzielen. Wenn jedoch die Mannschaft nicht einen Zusatzpunkt machen will, so kann Sie den

Touchdown "bestätigen" indem Sie von der 3-Yardlinie erneut den Ball in die Endzone trägt.

Field Goal (3 Punkt)

Gelingt es der Offense den Ball aus dem Spielgeschehen heraus über die Querlatte des gegnerischen Tores zu kicken, so erhält das erfolgreiche Team 3 Punkte. Der Kick muss allerdings aus dem Backfield erfolgt sein.

Safety (2 Punkt)

Wird der Ballträger in der eigenen Endzone durch einen gegnerischen Spieler zu Fall gebracht, so erhält das geg- nerische Team (Defense) 2 Punkte.

God Bless!

Delmus Pinkston
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44

Re: Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 17:17

Die Offense

Center

Der Center steht in der Mitte der Offense-Line und hat die Aufgabe, den Ball an seinen Quarterback bzw. an den Kicker abzugeben. Das nennt man einen Snap.

Guard / Tackles

Sie stehen rechts und links neben dem Center und bilden die Offense Line. Es sind meistens die größten und stärksten Spieler, die entweder für den eigenen Ballträger ein Loch in die gegnerischen Abwehrreihen brechen oder bei Pässen den Quarterback vor den Abwehrspielern schützen müssen.

Fullback

Der Fullback wird vor allem für kurze Laufspielzüge als Ballträger eingesetzt. Er kann ferner noch als Vorblocker für den Halfback fungieren, indem er vor ihm herläuft und so zusätzlichen Schutz gewährt.

Halfback

Dieser Spieler ist normalerweise kleiner und schneller als der Fullback. Er muß ebenso mit dem Ball laufen, aber auch Pässe fangen. Beim Paßspiel kann er außerdem zusammen mit dem Fullback den Quarterback beschützen, solange dieser den Paß noch nicht geworfen hat.

Quarterback
Der Spielmacher. Er bestimmt die Spielzüge, gibt das Startzeichen, ist der Paßwerfer, übergibt den Ball an die Ballträger oder läuft gelegentlich selbst.

Split End/Flanker

Diese Spieler - auch Wide Receiver genannt - werden in erster Linie als Paßempfänger eingesetzt.

Tight End

Er steht neben einem Tackle und erfüllt eine Doppelfunktion. Der Tight End muß als zusätzlicher Line Man agieren können, aber auch in der Lage sein, schnell Paßrouten zu laufen und Pässe zu fangen.

God Bless!

Delmus Pinkston
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44

Re: Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 17:18

Die Defense

Defense Tackles / Nose Guards/ Defensive End / Nose Tackle

Die Defense Line. Diese Spieler stehen der Offense Line unmittelbar gegenüber. Sie versuchen die Laufspielzüge früh zu stoppen oder gar zum Quarterback durchzubrechen und ihn zu Boden zu bringen. In der Defense Line können 3 bis 6 Spieler stehen.

Free Safety

Der letzte Mann. Er muß in der Lage sein, beim Versagen seiner Vorderleute einen durchgebrochenen Gegner zu Boden zu bringen.

Cornerback

Sie haben die Paßenpfänger (Wide Receiver) der Offense zu decken. Dabei dürfen sie ihren Gegenspieler erst berühren, nachdem dieser einen Ballkontakt hatte

Line Backer

Die Linebacker unterstützen die Defense Line beim Tackeln eines Ballträgers. Bei Pässen sind sie für Paßempfänger zuständig, die sich in dem Raum direkt hinter der Defense befinden.

Strong Safety

Er steht auf der Seite, wo sich der Tight End befindet. Sollte der Tight End als Paßenpfänger eingesetzt werden, muß der Strong Safety ihn decken. Ansosnten ist er für das Stoppen von

Laufspielzügen über seine Seite verantwortlich.

God Bless!

Head Coach Delmus Pinkston
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44

Re: Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 17:20

Das Spielfeld

Es ist 120 Yards lang, die jeweils letzten 10 Yards an beiden Enden sind die Endzonen.

Football wird ausschliesslich im Freien auf Rasen oder Kunstrasen gespielt (in den USA gibt es allerdings komplett überdachte Football-Stadien, die so zu riesigen Hallen werden).

Das eigentliche Spielfeld ist rechteckig, 100 Yards lang. Dazu kommen noch die beiden Endzonen von jeweils 10 Yards. Die Breite beträgt 50 Yards. Das Feld ist der Länge nach in 10-Yards-Abschnitte unterteilt.

Weitere Markierungen sind die sogenannten Hashmarks. Sie sind parallel zu den Seitenlinien in Abständen von einem Yard ange- bracht und sollen den Schiedsrichtern helfen, den Ball richtig zu positionieren.

An nahezu gleicher Stelle wie die Hashmarks verlaufen die sogenannten Inbounds-Linien. Der Abstand beider Inbounds-Linien zu den Seitenlinien beträgt 16,26 Meter.

Jeder Spielzug darf nur im mittleren Drittel, zwischen den Hashmarks, begonnen werden.

Auch beim American Foot- ball steht an jedem Spielfeldende ein Tor. Hier muss man jedoch über die 3.05 m hohe Querlatte schiessen.

Auf dem Spielfeld stehen acht Pylonen, die die beiden Endzonen markieren. Die weich gepolsterten roten oder orangefarbenen Pylonen haben eine Grundfläche von 10,16 cm x 10,16 cm und sind 45,72 cm hoch. Sie stehen an den vier Endpunkten des Spielfelds (dort, wo Seiten- und Endlinien zusammenstossen) sowie an den Kreuzungspunkten von Seiten- und Torlinie.

An den Seitenauslinien liegen die Teamzonen, in denen sich die nicht unmittelbar am Spiel beteiligten Teammitglieder, die Trainer (Coaches), Masseure, Ärzte und Betreuer aufhalten. Niemand sonst ist berechtigt, die Teamzonen zu betreten. Die Teamzonen werden der Länge nach von den 25-Yard-Linien begrenzt.

God Bless!

Delmus Pinkston Head Coach AFC-Lions
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44

Re: Ziel des Spiels

Beitragvon Head Coach » So 30. Mär 2008, 17:22

The Best for Last! :D

Das Schiedsrichter Team

Neben den beiden konkurrierenden Teams steht beim Football noch eine "dritte Mannschaft", die Schiedsrichter, auf dem Spielfeld. Aufgabe der insgesamt 7 Referees ist es, auf die Einhaltung der Spielregeln zu achten, Strafen zu verhängen und individuelle Entscheidungen zu Spielsituationen zu treffen.

Jeder Schiedsrichter darf Strafen verhängen, wenn er Regelverstösse beobachtet. In der Regel zeigt er dies mit einer gelben Flagge, die er auf das Spielfeld wirft, an.

Zur Unterstützung der Schiedsrichter steht am Spielfeldrand die Chain Crew. Die aus zwei Mann bestehende Chain Crew kommt dann zum Einsatz, wenn nicht klar ersichtlich ist, ob die 10 Yards für ein First Down geschafft wurden. Mit Hilfe einer Kette wird dies dann abgemessen

God Bless!

Coach Pinkston ;)
Head Coach
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:44


TAGS

Zurück zu American Football

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron